Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie wir gelassener und freier leben können

21. Februar 202023. Februar 2020

290€

Gelassenheit ist eine innere geistige Haltung. Sie ist Ausdruck der gefühlten Einsicht, dass Schwierigkeiten zum Leben gehören, aber nur ein Teil unserer Lebenswirklichkeit sind. Gelassenheit als Haltung oder Befindlichkeit ist Ergebnis eines Vollzugs: Der Mensch muss, nachdem er für eine Sache gelebt und gekämpft hat, immer wieder auch lassen, um gelassener zu werden. Deshalb ist jeder herausgefordert, auf die Frage „Was müsste ich lassen, um gelassener zu werden?“ eine persönliche Antwort zu finden.

Einen Teil unserer Belastungen und Sorgen verursachen wir durch unser Festhalten an unerfüllten Wünschen und Vorstellungen, Personen, alten Verletzungen und erlebten Benachteiligungen, aber auch an verpassten Chancen und Möglichkeiten, die unser Leben bereichert hätten, die aber jetzt nicht mehr realisierbar sind.

Loslassen ist nicht einfach. Es ist immer wieder ein zähes Ringen mit den inneren Kräften und Gedanken, die festhalten wollen. Manchmal geht es dabei um einen Verzicht, den mir mein Leben abverlangt, weil ich nicht alles haben kann, was ich haben will.

Loslassen bedeutet immer auch ein Zulassen von etwas anderem. Denn wenn ich loslassen kann, weitet sich mein Blick und öffnet sich meine Seele für das wartende Leben, für das, was ich im Grunde sein könnte und wie ich eigentlich leben könnte: fröhlich, gelassen, freier, vertrauend – auch dann, wenn die Umstände ungünstig sind.

Arbeitsweise im Seminar: Einführung in das Thema, Gespräch, Wertimagination.

Zeit: 21. – 23. Februar 2020
Fr. 16.00 – 20.00 Uhr
Sa. 09.00 – 13.00 Uhr und 14.30 – 18.00 Uhr
So. 09.00 – 12.30 Uhr

Anmeldung zum Seminar






















    Details

    Beginn:
    21. Februar 2020
    Ende:
    23. Februar 2020
    Eintritt:
    290€

    Veranstalter

    Nürnberger Institut für Existenzanalyse und Logotherapie
    Telefon:
    0911 4089018
    E-Mail:
    info@logotherapie-nuernberg.de
    Website:
    https://www.logotherapie-nuernberg.de

    Weitere Angaben

    Teilnehmer
    ca. 10 Personen
    Leitung
    Ulrich Oechsle

    Veranstaltungsort

    Nürnberger Institut für Existenzanalyse und Logotherapie
    Goldbachstraße 17
    Nürnberg, Bayern 90480 Deutschland
    + Google Karte
    Telefon:
    0911 4089018
    Website:
    https://www.logotherapie-nuernberg.de